SEA Agentur Schweiz

SEA - Suchmaschinenwerbung

SEA Marketing, was ist das? SEA Marketing, was ist das?

Was ist SEA im Marketing? SEA im digitalen Marketing bezieht sich auf die Strategie, für Anzeigen in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo usw. zu bezahlen.

SEA oder Suchmaschinenwerbung bezieht sich auf eine Form des bezahlten Marketings, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Anzeigen vor Suchenden zu platzieren, indem sie dafür bezahlen, dass ihr Anzeigentext ganz oben in den Suchergebnissen steht. Es ist eine Form der Pay-per-Click-Werbung (PPC), bei der sie für relevante Suchanfragen bieten und für jeden Klick bezahlen, den ihre Anzeige erhält.

Diese Definition von SEA bezieht sich auf einen Marketingstil, der auf bezahlten Anzeigen basiert, was ihn von SEO unterscheidet (der sich nur auf organische Ergebnisse konzentriert, die auf einer besseren Leistung des Suchalgorithmus basieren). Viele Marketingfachleute bezeichnen diesen Werbestil auch als „PPC“ – oder „Paid-Search“-Werbung. SEA-Marketing ist im Allgemeinen mit diesen Begriffen austauschbar.

PPC bezieht sich jedoch auf ein allgemein definiertes Werbemodell, das im gesamten Web verwendet wird. Tatsächlich erscheinen Anzeigen im Pay-per-Click-Stil nicht nur in Suchmaschinen, sondern auch auf:

  • beliebten Social-Media-Plattformen, z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Youtube, Twitter, Pinterest, Tiktok, uvm.
  • Suchkampagnen von Shopping-Kanälen, z.B. Google Shopping, Facebook Marketplace, Etsy, uvm.
  • Backlinks von und zu affiliierten Anzeigenpartner-Websites, Videos, uvm.

    Die Bedeutung von SEA Marketing bezieht sich speziell auf den Stil von PPC-Anzeigen, die in Suchmaschinen wie Google oder Bing geschaltet werden.

Was ist SEA im Marketing? Was ist SEA im Marketing?

Bitte nicht verzagen, denn es kommen noch einige weitere Abkürzugen…

SEA bezieht sich auf Suchmaschinenwerbung, die als Zweig von SEM existiert. SEM bezieht sich wiederum auf das gesamte Suchmaschinenmarketing, was der Überbegriff für die Welt des Marketings ist, die sowohl SEO als auch PPC umfasst, wo Marken und Unternehmen Suchmaschinen für das Unternehmensswachstum nutzen und mehr Traffic auf ihre Website bringen. SEM umfasst daher alle Aspekete – sowohl SEO- als auch SEA-Marketing.
br> Wie bereits erläutert, bezieht sich diese Definition von SEA Digital Marketing speziell auf Anzeigen, die nach dem Pay-per-Click-Modell funktionieren. Jedes Mal, wenn ein Suchender auf Ihre Anzeige klickt, zahlen Sie den Gebotsbetrag (normalerweise zwischen ein paar Cent und höchstens ein paar Franken). Durch das Bieten auf Suchbegriffe konkurrieren Verkäufer und Dienstleister um die Möglichkeit, ihre Anzeigen in den Suchergebnissen für wichtige Suchbegriffe aufzulisten, die für ihr Unternehmen besonders relevant sind.

Da Google und Bing diese Art von Anzeigen nur als PPC anbieten, verstehen die meisten Menschen, dass SEA-Marketing und Suchmaschinen-PPC im Wesentlichen dasselbe bedeuten.

Im vergangenen Jahr hat SEA, d.h. bezahlte Suchmaschinenwerbung oder auch PPC die organische Suche als die umsatzstärkste Methode im Online-Marketing überholt.

All unsere Daten deuten darauf hin, dass bis zu 65% der Nutzer beim Kauf auf Anzeigen klicken – insbesondere bei Suchanzeigen.
HellYes erstellt für Sie die nötigen Accounts. Um SEA-Marketing mit Google zu betreiben, benutzen wir GoogleAds (früher AdWords genannt), und für Bing verwenden wir ein Microsoft Advertising-Konto. Beide Plattformen können kostenlos genutzt werden – aber die Anzeigen selbst funktionieren auf der Grundlage eines vom Nutzer bereitgestellten Budgets, das das Pay-per-Click-Gebotssystem speist.

Da diese Anzeigen auf Geboten und den „Kosten pro Klick“ basieren, sind die effektiven Kosten für die Schaltung Ihrer Anzeigen auf Ihrem persönlichen Budget. Wir beraten Sie und suchen für Sie die bestmöglichen Suchbegriffe heraus, um den ROAS (Return on Ads spend), d.h. die Rentabilität Ihrer Werbeasausgaben möglichst hoch ist. Für Business-Websites, die den Umsatz schnell steigern wollen, ist SEA als erste Digital Marketing-Massnahme eine gute Strategie. Gemeinsam erarbeiten wir das optimale Budget, um Ihr angestrebtes Umsatzwachstum und den entsprechenden Erfolg zu erreichen.

Im Gegensatz zum SEO, der Suchmaschinenoptimierung, sehen Sie den Effekt beinahe sofort. Das Ergebnis ist umso besser sein, je aggressiver Sie sind. In der Tat ist einer der besten Vorteile des SEA-Marketings, dass es sehr schnell Ergebnisse erzielt. Für SEA Online Marketing und Google Werbung erstellen wir und konfigurieren wir Ihr GoogleAds Konto. Sie erhalten Zugang zu dem Konto, sodass Sie alle Aktivitäten stets in Echtzeit überprüfen und nachvollziehen können.

Für Google wird die tatsächliche Position und Leistung von Anzeigen durch ein Ranking-System namens „Ad Rank“ bestimmt, das sowohl Ihren Gebotsbetrag als auch den Qualitätsfaktor Ihrer Website sowie einige andere Faktoren verwendet. Das Anzeigensystem berechnet Ihren Anzeigenrang anhand dieser Faktoren zusammen mit der erwarteten Anzeigenleistung, Relevanz, Landingpage-Qualität, Verweildauer und mehr. Dies bedeutet, dass Gebote nicht die einzige Möglichkeit sind, einen Spitzenplatz zu erreichen oder die Keyword-Auktion zu gewinnen. Selbst wenn Ihre Konkurrenten mehr bezahlen, können Sie die Auktion dennoch gewinnen, wenn Ihre Anzeige oder Landingpage als besser eingestuft wird. Der AdRank wird bei jeder Auktion sofort neu berechnet – milliardenfach pro Tag!

SEA funktioniert in Bing weitestgehend auf die gleiche Weise. Hier erstellen und konfigurieren wir Ihre Werbeanzeigen über die Microsoft Advertising-Plattform.

Es gibt einen anderen Werbestil, den HellYes für E-Commerce-Unternehmen und Einzelhändler für eine bessere Produktleistung nutzt.

Google und Bing bieten beide bezahlte „Shopping“ -Ergebnisse für SEA-Marketing an. Diese Ergebnisse funktionieren als Anzeigenstil, bei dem Produkte und Artikel zum Verkauf direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Diese Arten von Anzeigen sehen aus wie Produkteinträge und erscheinen in Suchmaschinen in der Regel für Suchanfragen, die sich auf Produkte oder Einzelhandelsartikel beziehen. Diese Anzeigen fungieren als eine Funktion, mit der Benutzer Produkte von verschiedenen Einzelhändlern auf einer Seite anzeigen können, ohne direkt zu einzelnen Websites navigieren zu müssen. Quasi genauso wie Amazon, Zalando oder Ebay…

Google bietet Shopping-Produktanzeigen nur über seine Merchant Center-Plattform an. Wir richten für Ihr Unternehmen diese SEA-Paid-Search-Kampagnen über die Google-Plattform ein. Nachdem die erforderlichen Produktdetails portiert, d.h. hochgeladen, sind, werden Ihre Produkte direkt auffindbar und kaufbar. Bing Shopping-Kampagnen kreiieren wir über das Microsoft Merchant Center (MMC).

Google Shopping SEA Marketing bietet 3 Arten von Anzeigen:

  • Reguläre Produkt-Shopping-Anzeigen – Sie sind die Hauptform der Auflistung und erscheinen im Abschnitt Produkteintrag unter der Hauptregisterkarte „Shopping“ von Google.
  • Showcase-Shopping-Anzeigen können in Google-Anzeigen erstellt werden, indem verwandte Produkte in Anzeigen oder in der GoogleAds-API gruppiert werden. Einer der Hauptvorteile von Showcase-Anzeigen besteht darin, dass sie es Händlern ermöglichen, eine Reihe ihrer Produkte für einen einzigen breiten Suchbegriff zu präsentieren und so ihre gesamte Produktpalette mit allen Variationen zu präsentieren.
  • Anzeigen für lokale Kataloge. Diese werden mit Feed-Daten aus lokalen Inventaranzeigen erstellt, um Käufer im Google Display-Netzwerk anzusprechen. Sie tragen dazu bei, den Traffic für Ihr lokales Geschäft zu steigern.
  • Eine weitere Option in Google Shopping besteht darin, dass Anzeigen auf „Google-Bannern“ geschaltet werden. Diese SEA-Marketingoption bedeutet, dass Unternehmen ihre bezahlten Produktanzeigen in verschiedenen Bereichen von Google platzieren können, einschliesslich der Bildersuche, des Hauptregisters „Shopping“, GoogleLens und regulärer Suchkarussells.

    Wir freuen uns darauf, einen professionellen Auftritt und bestmögliche Auffindbarkeit für Ihr Unternehmen zu schaffen. HellYes kümmert sich um Ihre Suchanzeigenkampagnen im Google Merchant Center oder auch im Microsoft Merchant Center.

Keywords sind der Kern der Suchmaschinenwerbung, da Anzeigen so konzipiert sind, dass sie für bestimmte, relevante und oft manuell ausgewählte Suchanfragen geschaltet werden. Suchende sind buchstäblich der ganze Sinn von Suchmaschinen – und das PPC-Werbesystem von Google basiert auf der Anzeige der richtigen Anzeigen für die richtigen Suchanfragen.

Dieses Anzeigenmodell würde nicht funktionieren, wenn Anzeigen zufällig geschaltet werden würden. Zum Beispiel wäre es für ein Baumaschinenunternehmen nicht sinnvoll, seine Anzeigen für etwas wie „Sommermode zu verkaufen“ erscheinen zu lassen. Sie würden keine Klicks bekommen und Geld verschwenden.

Wir sind sehr akribisch bei HellYes, um bei der Beratung und Betreuung der Keyword-Recherche das Optimum für Sie herauszuholen und genau zu definieren für welche Suchanfragen Sie und Ihr Unternehmen angezeigt werden.

Die Keyword-Recherche ist ein kritischer Teil des SEA-Online-Marketings – da Händler und Dienstleister mit genaueren, stärker frequentierten und weniger wettbewerbsfähigen Keywords bessere Ergebnisse erzielen. WIr verwenden die professionellsten Tools, wie Xovi, Sistrix und Seobility um für Sie die besten Keywords zu definieren und zusätzlich im Google Keyword Planner zu optimieren.

Wir überwachen die wichtigsten KPI (Kenngrössen) für möglichst effektive PPC-Kampagnen und können PPC-Anzeigen mithilfe von Performance-Feedback aus Click-Through-Rate, Impressionen, Cost-per-Action (CPA) und Estimated Return-on-Ad-Spend (ROAS) genauestens analysieren und fortlaufend verfeinern. Gerne überprüfen wir auch Ihre momentane Werbekampagnen und geben Ihnen Input für eine Anpassung Ihrer bisherigen Keyword-Recherche.

Eine tiefgreifende und ausführliche Keyword-Recherche sowie die Isolierung hochwertiger, absichtsgesteuerter Keywords für das SEA-Marketing wichtig sind.

Einer der Gründe, warum bezahlte Suchmaschinenwerbung so verbreitet ist, ist, dass es sich um eine der erfolgreichsten Formen des digitalen Marketings handelt. Seine Popularität wird durch einen hohen ROI angetrieben.

Google erklärt bekanntermassen, dass Pay-per-Click-basiertes SEA-Marketing im Durchschnitt zu einem Umsatz von 2 Franken pro ausgegebenem 1 Franken führt. Dieser 100% ROI kommt von der Tatsache, dass Suchanzeigen fein abgestimmt werden können. Bestimmte Zielgruppen und bestimmte Keywords werden angesprochen und Sie erscheinen in den Top 3 der Suche, was bedeutet, dass sie dort bis zu 40% aller Klicks von Suchmaschinen erhalten.

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Website-Besucher, die aus dem bezahlten SEA-Suchverkehr stammen, 1.5-mal höher zu einem Verkaufsabschluss kommen. Laut einer Studie von Google ist SEA Digital Marketing heute der mit Abstand umsatzstärkste Vertriebskanal, den es gibt. Deshalb ist PPC-Marketing für so viele Online-Unternehmen wichtig. Und HellYes! wir führen Sie gerne zum Erfolg.

Diese Metrik misst den prognostizierten “Lifetime Value” eines Kunden während seiner Beziehung zum Einzelhändler. Mithilfe von Predictive Analytics schätzt der CLV, wie viel ein Kunde basierend auf seinen Aktivitäten und Aktionen mit der Marke ausgeben wird.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über SEA im digitalen Marketing zu erfahren und zu erfahren, wie unser Team Ihrem Unternehmen helfen kann, zu wachsen. Wir bieten komplette PPC-Management-Dienstleistungen mit jahrelanger Erfahrung in den besten SEA-Marketingstrategien. Kontaktieren Sie uns, um mehr über SEA im digitalen Marketing zu erfahren und zu erfahren, wie unser Team Ihrem Unternehmen helfen kann, zu wachsen. Wir bieten komplette PPC-Management-Dienstleistungen mit jahrelanger Erfahrung in den besten SEA-Marketingstrategien.

Warum Sie HellYes beauftragen sollten?! Warum Sie HellYes beauftragen sollten?!

Viele Unternehmen sind sich des Wertes von Pay-per-Click-Werbung bewusst, sind sich aber möglicherweise nicht sicher, wo sie anfangen sollen. Es ist möglich, Suchmaschinenanzeigen intern zu schalten und für Ihr Unternehmen, Ihre PPC selbst zu verwalten. Was aber selten die beste Wahl ist.

Google und Bing bieten Anzeigendienste an, mit denen Ihr Unternehmen Anzeigen so breit oder so eng schalten können, wie Sie möchten. Und da für SEA-Werbung im Pay-per-Click-Stil kein Mindestbudget erforderlich ist, ist es für einige Unternehmen einfach genug, kleine Kampagnen selbst durchzuführen.
Da HellYes auf SEA-Marketing spezialisiert ist und eben genau diese PPC-Marketingstrateige so wertvoll und erfolgreich ist, entscheiden sich viele Unternehmen dafür, HellYes mit der Professionalisierung Ihrer Werbebemühungen zu beauftragen.

Aber warum sollten Sie PPC-Management-Experten wie uns engagieren?
Der Hauptvorteil bei der Einstellung einer PPC-Agentur besteht darin, dass wir Wissen und Erfahrung bieten, die Ihr Team möglicherweise nicht hat. Durch unsere Routine und strukturierten Arbeitsprozesse sind wir in der Lage, Ihre Kampagnen schnell einzurichten, ohne den Prozess neudenken zu müssen. Wir haben auch Zugriff auf Tools und Technologien, die für professionelles Kampagnenmanagement, Performance-Tracking und Reporting erforderlich sind und Ihnen helfen können, zu verstehen, wie SEA Paid-Search-Anzeigen Ihrem Unternehmen helfen, seine KPIs zu erreichen.

Unser dediziertes GoogleAds/PPC-SEA-Management-Team ist ein weiterer wichtiger Grund, warum viele Unternehmen es vorziehen, die SEA Dienstleistungen von HellYes in Anspruch zu nehmen. Wir bieten exzellente SEA-Dienstleistungen:

  • Einrichtung, Verwaltung und Bearbeitung von Kampagnen für GoogleAds- und Bing-Konten zum Starten und Beenden von Kampagnen.
  • Fortlaufende Überwachung von Kampagnenfaktoren wie Struktur, Zusammenhänge, Keywords, auszuschliessende Keywords, Budget, Gebote, Anzeigen, Landingpages, Werbezeiten und Standorte und sicher noch etwas mehr…
  • Anpassungen für Ihre Anzeigen und Inhaltsvorschläge für die Optimierung des Qualitätsfaktors und einen besseren Anzeigenrang.
  • Budgetempfehlungen, Prognosen und Anzeigentests, um die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen.
  • Monatliche Berichterstattung über die Kontoleistung.
  • Entfernen/Ersetzen von kostengünstigen Anzeigen-Keywords mit geringer Leistung, um ineffiziente Werbeausgaben zu reduzieren und Budget zu sparen.

Wie passen SEA Marketing und SEO zusammen? Wie passen SEA Marketing und SEO zusammen?

Offensichtlich gibt es einen grossen Unterschied zwischen SEO und SEA. Suchmaschinenwerbung basiert auf bezahlten Ergebnissen, benutzerdefinierten Anzeigentexten, Anzeigengenehmigungen und verschiedenen anderen Faktoren.

Aber SEO funktioniert in der Welt des „organischen“ Traffics und arbeitet nach Prinzipien, die für die Optimierung einer Website entwickelt wurden und dann den Suchmaschinenalgorithmus den Rest erledigen lassen. Unternehmen haben viel mehr Kontrolle über ihre PPC-Anzeigen und nicht so viel direkte Kontrolle darüber, ob Suchmaschinenalgorithmen ihre SEO für sehr gut halten. Diese beiden Marketingstrategien passen jedoch gut zusammen und können sich auch gegenseitig helfen. Die meisten Unternehmen sind sich einig, dass es am besten ist, beides zu tun.

Schliesslich zielen Sie in beiden Fällen auf die gleichen Suchenden ab. Obwohl es keine direkte Verbindung zwischen SEA-Marketing auf Google/Bing und SEO gibt, ist es wahrscheinlicher, dass Unternehmen, die beide optimieren, auch ihren organischen Traffic verbessern. Dies liegt daran, dass es in Wahrheit viele Überschneidungen zwischen SEA und SEO gibt. Wenn Sie die gleiche Keyword-Recherche und Keyword-Dichte durchführen, sind Sie bereits auf halbem Weg zum Abschluss der Schlüsselstrategien für SEO und PPC. Unternehmen, die ihre Website und ihre On-Site-Inhalte für einen besseren Qualitätsfaktor optimieren, optimieren ihre Website oft versehentlich für eine bessere SEO. Darüber hinaus kann eine Paid-Search-Ads-Kampagne Unternehmen dabei helfen, Backlinks zu erhöhen, Markenbekanntheit zu erlangen und zu mehr Anteilen zu führen – all dies kann die SEO potenziell verbessern.

Suchmaschinenanzeigen haben einen weiteren Vorteil, da sie fast sofort Ergebnisse bringen. Dies ist ein grosser Teil ihrer Popularität im Marketing. Sobald eine Anzeige genehmigt wurde und live geschaltet wird, erscheint sie sofort auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.

Und weil Anzeigen prominenter platziert sind, bieten sie eine sehr gute CTR und damit ein viel schnelleres Traffic-Wachstum. Für Suchanzeigen auf Google oder Bing richten wir Ihre Anzeigen über das Portal jeder Plattform ein, richten Ihre Anzeigekampagnen und Anzeigegruppen ein, richten Ihr Budget ein und bestimmen dann Ihre Anzeigenparameter. Und gehts auch schon los, HellYes!

Sobald dies erledigt ist, können sie mit der Schaltung von Anzeigen beginnen. Diese Geschwindigkeit hat ihren Preis – das ist nur ein Teil der Definition von SEA. Aber das alles bedeutet schnellere Verkäufe und die Möglichkeit, Millionen von Suchmaschinennutzern sofort zu erscheinen. Dieser Marketingstil ist auch ideal für bestimmte KPIs, bei denen langsamere Arten des digitalen Marketings nicht funktionieren würden.

HellYes-SEA ist ideal für:

  • Starten eines neuen Unternehmens oder einer neuen Website, die noch keinen Markenruf oder Bekanntheit hat.
  • Veröffentlichung neuer Produkte und Erlangung des Wiedererkennungswertes Ihrer Marke oder Ihres Produkts.
  • Bei saisonalen Veranstaltungen (z.B. OpenAirs, Theateraufführungen, etc.), witterungsbedingter Nachfrage (z.B. Klimageräte im Sommer, Heizlüfter im Winter, etc.) kurzfristigen Verkäufen (z.B. Ausverkauf, Winter Sales, etc.) oder Feiertagen (z.B. Black Friday, Muttertag, Valentinstag…)
  • Bei der Expansion in eine neue Branchennische.
  • Um schnell Cashflow oder Umsatz zu generieren.
  • Um Interesse an einer Veranstaltung oder einer Deadline zu wecken.
  • Um die Markenbekanntheit im in einem dominierten Umfeld zu fördern.
  • Oder einfach nur, um eine gute Multi-Channel-Internet-Marketing-Strategie zu etablieren!